NordStrahl
Hufpflege, Huforthopädie und Huftherapie für den Landkreis Friesland, Ostfriesland, Ammerland und den Raum Oldenburg

Zu meiner Person

Mein Name ist Farah Altmann und ich lebe im schönen Friesland. Seit meinem fünften Lebensjahr stehen Pferde für mich im Mittelpunkt meines Lebens. Bereits als Kind erhielt ich Unterricht in der englischen Reitweise und hatte danach einige Pflegepferde. Nach einiger Zeit sattelte ich auf die Westernreitweise um und kaufte mir mein erstes Pferd, ein American Paint-Horse. 

Die Pferdehufe als Wunderwerk der Natur hatten mich seit jeher fasziniert. So habe ich mir über Jahre hinweg einiges an Wissen angeeignet und habe auch bereits festgefahrene Lehrmeinungen hinterfragt. Dies hat mich dazu bewogen, die Tätigkeit als Hufbearbeiter auszuüben. 

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Hufheilpraktikerin, um neben der "gängigen" Barhufbearbeitung auch den Bereich der Huforthopädie und -therapie abzudecken. In dieser Ausbildung wird das heutige Wissen über die Pferdeanatomie, vor allem was die Anatomie des Pferdefußes und alle hufinneren Strukturen betrifft, von wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie z.B. den "Equine Studies" der "School Of Veterinary Science" in Queensland / Australien, begleitet. 

Meine Vorkenntnisse in der Hufbearbeitung, aber vor allem mein jetziges, neu erlerntes Wissen zeigen mir sehr oft, dass man mit einer fundierten und wissenschaftlich begleiteten Ausbildung , zusammen mit dem individuellen Aspekt jedes einzelnen Pferdes und einer Portion Geduld, eine optimale Hufstellung - auch in schwerwiegenden Fällen - erzielen kann.